Mit der Lerntherapie langfristige Lernerfolge sichern.

 

Was ist die Lerntherapie?

Lerntherapie ist eine pädagogisch-psychologische Förderung für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Im Gegensatz zur Nachhilfe, die sich für Kinder/ Jugendliche eignet, die Wissenslücken in einzelnen Fächer aufweisen, zielt die Lerntherapie auf eine ganzheitliche und individuelle Unterstützung ab. Nach einem ausgedehnten Diagnostikverfahren wird die Grundproblematik erfasst, um im nächsten Schritt einen zielgerichtete und ressourcenorientiertes Trainings- bzw. Therapieplan zu erstellen. Dabei wird nicht nur das Lernverhalten beobachtet, sondern auch andere Faktoren (Familie, Entwicklung, Hobbys) analysiert.

Warum funktioniert das Lernen, trotz großer Bemühungen, einfach nicht? Wo liegen die Schwierigkeiten? Was braucht das Kind/der Jugendliche wirklich? Wie gelangen wir an das gemeinsam definierte Ziel?

Lerntherapie bei Fidelio wird lustvoll und spielerisch gestaltet und knüpft an die Interessen und die Lebenswelt des/der Lernenden an.

Ziel: Das Lernen soll wieder als positiver Prozess erlebt werden.

 

Wann ist Lerntherapie sinnvoll?

Wenn trotz großer Bemühungen Lernziele nicht erreicht werden, Schule und Lernen nicht mehr Spaß macht und die Lernsituation für alle Beteiligten zur Belastung wird, dann ist es notwendig, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  • Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Lese- und Rechtschreibentwicklung.

    Möchten Sie wissen, ob Ihr Kind legasthene Symptomatik vorweist, oder wurde bereits eine Lese-Rechtschreibschwäche diagnostiziert?

    Bei Fidelio werden nach einer umfassenden Diagnose, individuelle Lese- und/oder Rechtschreibstrategien erarbeitet, die möglichst rasch im Alltag integriert werden sollen.

  • Die Begriffe Dyskalkulie oder Rechenschwäche beschreiben eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der Rechenfertigkeiten.

    Auch hier ist es notwendig, den Denk- und Rechenprozess Ihres Kindes zu analysieren, um festzustellen, auf welchem Niveau sich das mathematische Wissen des/ der Lernenden befindet. Erst dann kann die Lerntherapie richtig ansetzen, um Defizite in den mathematischen Grundfertigkeiten auszugleichen.

  • Der Begriff „Konzentrationsschwäche“ beschreibt die Unfähigkeit sich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache zu konzentrieren. Ihr Kind kann sich beispielsweise beim Zeichnen oder Spielen lange auf eine Tätigkeit fokussieren, doch sobald es um die Hausübungen geht, schweift die Aufmerksamkeit schon nach wenigen Minuten ab?

    Hier gilt es ebenfalls, der Ursache auf den Grund zu gehen. Nach Erproben einiger Konzentrationstechniken, suchen wir gemeinsam einen Weg, um die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne schrittweise zu erhöhen.

  • Ihr Kind leidet zwar an keiner Lernschwäche, aber verfügt dennoch nicht über die richtige Lernstrategie? Dann könnte ein Lerncoaching genau das Richtige sein.

    Nach Bestimmung des Lerntyps, suchen wir gemeinsam nach einem Weg, das Lernen zu optimieren und und erarbeiten einen Lernplan, der an die Bedürfnisse des Kindes angepasst wird.

  • Ihr Kind erreicht in vielen Fächern die definierten Lernziele nicht und das Lernen wird generell als belastender Prozess empfunden?

    Ganzheitliche Lerntherapie und Lerncoaching geht individuell auf die Problematik ein und versucht die Lernsituation Ihres Kindes zu entlasten.

  • Prüfungsangst hindert Betroffene daran, ihr Wissen oder Können, bei einer Prüfung unter Beweis zu stellen. Ihr Kind verspürt bereits während den Prüfungsvorbereitungen große Angst und hat somit Aufmerksamkeitsprobleme oder fühlt während der Prüfung eine Blockade und kann Gelerntes plötzlich nicht mehr wiedergeben?

    In der Lerntherapie versuchen wir den Ursprung dieser Prüfungsangst zu ergründen, um sie dann durch die richtigen Maßnahmen zu überwinden.

Mein Ansatz ist eine ganzheitliche & individuelle Lernbegleitung, mit dem Ziel, das Lernen wieder mit positiven Gefühlen in Verbindung zu bringen.

- Jasmin Gharehkhani -

Ablauf der Lerntherapie

 

Schritt 1:
Kontaktaufnahme:

Nachdem Sie mit mir Kontakt aufgenommen haben, vereinbaren wir telefonisch den ersten Termin. Ich erkläre Ihnen, wie Sie sich für das erste Elterngespräch vorbereiten können und kläre Sie kurz über meine Arbeit auf. Natürlich können Sie mir hier auch etwaige Fragen rund um die Lerntherapie stellen.

Schritt 2:
Diagnostik

Das umfangreiche, pädagogische Diagnostikverfahren ist die Basis für eine erfolgreiche Lerntherapie. Sie umfasst ein Anamnesegespräch, fünf Testungseinheiten mit Ihrem Kind und ein weiteres Elterngespräch zur Darstellung der Ergebnisse.

Mehr über die Diagnostik erfahren

Schritt 3:
Start der Lerntherapie

Anhand dieser Ergebnisse kann nun mit der Lerntherapie begonnen werden. Gemeinsam setzen wir kleine Ziele und suchen nach Strategien, um diese zu erreichen. Was braucht es im Leben des Kindes/ Jugendlichen, um erfolgreich lernen zu können? Welche Veränderungen im Alltag können hilfreich sein?